Freitag, 31. Januar 2014

Vorsichtsmaßnahmen beim Master-Slave-Entkuppler


Bevor es mit der 2. Generation weitergeht, möchte ich noch ein paar Hinweise zum Master-Slave-Entkuppler geben. Es geht hierbei um den Anschluss des Slave. Dieser kann durch Kurzschlüsse Schaden nehmen.

Montag, 27. Januar 2014

Master-Slave-Entkuppler, 1. Generation


Der Master-Slave-Entkuppler erlaubt es dem Teppichbahner, seine Entkuppler mit minimalem Kosten- und Verdrahtungsaufwand zu betreiben.


Samstag, 25. Januar 2014

Willkommen

Liebe Modellbahnfreunde,

ich bin Clemens, und hier stelle ich euch meine Selbstbauprojekte für die Modellbahn vor. Mein Anspruch ist es, Ideen zu zeigen, die man anderswo nicht findet, und deren Umsetzung so klar zu beschreiben, dass sie leicht und ohne Fachkenntnisse nachgebaut werden können.

Der Schwerpunkt liegt auf der Märklinbahn. Die meisten meiner Konstruktionen sind für die Teppichbahn optimiert. Das bedeutet: Funktion geht vor Form. Der Verdrahtungsaufwand wird auf ein Minimum reduziert. Jedes Element bildet eine Einheit, die als Ganzes eingesetzt werden kann.

Ich werde auch einige Experimente zeigen. Nicht jeder Versuch liefert die gewünschten Resultate, und nicht alles, was im Probebetrieb funktioniert, bewährt sich auch in der Praxis. Aber sollte man deshalb die gewonnenen Erkenntnisse unter Verschluss halten? Ich denke nicht.

Für den Anfang werde ich mich Bahnübergängen, Kontaktgleisen und Entkupplern widmen. Updates erscheinen immer am Montag. Viel Spaß bei der Lektüre – und vielleicht beim Nachbau!