Montag, 29. August 2016

Neue Schneidvorlagen für den Lasercutter

Kürzlich habe ich einige meiner Schneidvorlagen überarbeitet. Die neuen Dateien sind im Downloadbereich zu finden. Neben zwei Brücken sind auch überarbeitete Innenradlenker enthalten.

Innenradlenker


Die Innenradlenker vom Juni habe ich um eine weitere Gravur ergänzt, die das Heraustrennen der einzelnen Exemplare aus dem Pseudospritzling erleichtert. Die gravierte Seite zeigt im Betrieb stets nach unten.


Die neuen Examplare werden jeweils in Sechzehnergruppen geschnitten. Die anderen Dateien sind noch unverändert die vom Juni.

Brückenpfeiler


Die Pfeiler sind für die beiden unten gezeigten Brücken geeignet. Bei Verwendung von C-Gleisen ergibt sich eine Höhe der Schienenoberkante über dem Boden von 10 cm. Benötigt wird Sperrholz von 4 mm Stärke. Die Vorlage liefert auch einen Doppelpfeiler. Er dient zur Verbindung zweier Brücken miteinander.

Parallelgurtige Fachwerkbrücke


Die Fachwerkbrücke wird aus Sperrholz von 4 mm Dicke hergestellt. Die lichte Höhe unter ihr beträgt 8,5 cm.Genug, um darunter weitere Gleise zu verlegen.


Fischbauchbrücke


Für die Fischbauchbrücke ist Sperrholz von 4 mm und von 2 mm Stärke erforderlich. Letzteres findet man nicht mehr in jedem Baumarkt, aber im Modellflugzeugbau ist es verbreitet.


Trotz ihrer filigraneren Streben ist die Fischbauchbrücke die deutlich robustere der beiden Brückenkonstruktionen. Sie knickt auch bei einer Last von 15 kg nicht ein.

Viel Spaß beim Nachbau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen