Montag, 7. November 2016

Optische Anzeige für Stromsstoßschalter

Nachdem ich vor einiger Zeit Schaltpläne für Eigenbau-Stromstoßschalter vorgestellt habe, erreichte mich kürzlich die Frage nach einer Anzeige des Schaltzustandes. Dem Stromstoßschalter sieht man ja nicht an, in welcher Stellung er sich befindet - das war nur bei den alten Märklin-Fahrtrichtungsumschaltern der Fall, deren Mechanik man bei der Arbeit zusehen konnte. Doch das Problem lässt sich auf elektrische Weise lösen.


Falls mit dem Schalter Weichenantriebe gesteuert werden, lässt sich so mit einem Blick erkennen, welcher Fahrweg ausgewählt ist. Doch Vorsicht! Es handelt sich nicht um eine Rückmeldung, denn diese würde die Lage der Zungen oder zumindest des Ankers im Weichenantrieb auslesen. Darauf habe ich hier verzichtet, denn Ersteres würde Modifikationen an der Weiche, nicht aber am Stromstoßschalter erfordern, und Zweiteres würde in Verbindung mit einem Kondensator zur Strombegrenzung nicht funktionieren.

Die linke Seite des folgenden Schaltplanes ist bereits aus dem oben verlinkten Artikel bekannt; es ist der Stromstoßschalter in Wechselstromausführung. Rechts hingegen wird der Wechselkontakt des Relais genutzt, um dem Weichenantrieb über die Dioden D3 und D4 abwechselnd mit positivem oder negativem Potential zu verbinden. Bei positivem Potential leuchtet die grüne LED, Strom fließt außerdem über D4 und lädt den Kondensator C2. Einen Umschaltvorgang später leuchtet die grüne LED und C2 wird über D3 entladen.

Stromstoßschalter zur Weichenbedienung mit LEDs zur Anzeige des Schaltzustandes
C1 = 10 µF, C2 = 1000 µF, R1 = 10 kΩ , R2 = 470 Ω,
R3 = R4 = 4700 Ω, D1,2 = 1N4148, D3,4 = SB140

Die Schaltung des Weichenantriebs ist bereits aus meinem Artikel Weichenbedienung mit Schaltern als Variante 5 enthalten. Dort findet sich im Abschnitt Schaltungen für Gleichspannung auch eine Möglichkeit, die benötigte Gleichspannung mit einem Gleichrichter aus der Wechselspannung des Trafos zu erzeugen.

Noch zwei Hinweise zum Weichenantrieb: Falls Endschalter vorhanden sind, müssen sie überbrückt werden. Bei Weichen mit beleuchteter Laterne ist es sinnvoll, diesen eine eigene Stromversorgung zu spendieren. Beim M-Gleis ist dazu der gelbe Draht zwischen Doppelspule und Lampenfassung zu durchtrennen.
Ersatzschaltbild einer M-Gleis-Weiche mit Antriebsspulen und Glühlampe.
Die markierte Verbindung zur Weichenlaterne muss getrennt werden.

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